05.03.2013 ABK FUTURE STORE GmbH gegründet

Das Projekt „FUTURE STORE“ der ABK etabliert sich: 16 Gesellschafter und Projektpartner aus Industrie und Dienstleistung haben jetzt, gemeinsam mit dem Verband in Gütersloh eine eigenständige FUTURE STORE GmbH gegründet. Damit setzt die ABK ein markantes Signal.

Die Gesellschafter und die Projektbegleiter der neu gegründeten ABK FUTURE STORE GmbH anlässlich ihrer ersten Gesellschafterversammlung im Februar 2013 in Gütersloh.

Seit eineinhalb Jahren verfolgt die ABK konsequent das Projekt FUTURE STORE. Es wurde ins Leben gerufen, um den stationären Bettenfachhandel optimal für die Zukunft aufzustellen. Veränderungen in der Kundenpsychologie, innovative Ladenkonzepte, Verknüpfungen zum Online-Handel ­– kurz: veränderte Marktbe-dingungen insgesamt stellten und stellen die Motivation der ABK als marktnaher und zukunftsorientierter Verband dar. Die intensive Kooperation zwischen Herstellern, Handel und Verband stehen dabei im Mittelpunkt.

Nun wurde das Projekt in Form einer eigenen Gesellschaft rechtskräftig etabliert. Die ABK FUTURE STORE GmbH rekrutiert 16 Gesellschafter und Projektpartner und verfügt über ein Stammkapital von 190.000 €.

Die ABK sendet damit ein klares Bekenntnis zur Zukunft des stationären Bettenfachhandels in die Branche. „Dass wir auf Anhieb so viele Gesellschafter aus der Industrie und Dienstleistung für die neue Gesellschaft gewinnen konnten erfüllt mich mit Freude!“ betont der ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr, der in Personalunion nun auch zum neuen Geschäftsführer der ABK FUTURE STORE GmbH wurde, war keineswegs selbstverständlich. „Wir mussten aber auch nicht sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Allein die bisher erarbeiteten Bausteine aus dem Projekt wie etwa der TV- und Medienbaustein oder der Personalbaustein waren in ihrer Ausprägung schon so erfolgreich, dass auch an den zukünftigen Ergebnissen des FUTURE STORES keine Zweifel bestanden.“

In einer ersten Gesellschafterversammlung, die als Vollversammlung der in Gründung bestehenden GmbH abgehalten wurde, wurde unmittelbar nach der Gründung ein Beirat aus sieben Mitgliedern gewählt. Der Beirat besteht aus dem ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr und je drei Vertreterinnen und Vertretern des Handels sowie der Industrie. Dabei sind alle relevanten Bereiche wie Matratzen/Rahmen, Bettwaren wie Bettwäsche/Frottier repräsentiert.

Vertreterinnen und Vertreter des Handels: 

  1. Susanne Heller, Betten Heller Göttingen
  2. Lars Ginap, Betten Huntenburg Hamburg
  3. Jörg Raderscheid, Betten Raymond Hildesheim

Vertreterinnen und Vertreter der Industrie:

  1. Rainer Binninger, Optimo Schlafsysteme GmbH (Warengruppe
     Matratzen)
  2. B. Bosma, Industrie & Handelmij Rivièra B.V. (Stellvertreter Warengruppe Matratzen)
  3. Melanie Weber-Veil, Traumina GmbH (Warengruppe Bettwaren)
  4. Birgit Mannstadt, Waldenburger Bettwaren GmbH (Stellvertreterin Warengruppe Bettwaren)
  5. Andreas Güttler, elegante bed-linen fashion GmbH (Warengruppe Bettwäsche / Frottier)
  6. Robin Morgenstern, Morgenstern GmbH (Stellvertreter Warengruppe Bettwäsche / Frottier)

In regelmäßigen Abständen wird sich nun der neu gewählte Beirat treffen und den Fortschritt weiterer Bausteine für die ABK FUTURE STORE GmbH begleiten. Allein für das Jahr 2013 sind drei weitere Bausteine vorgesehen: der Kundenbaustein, der Frequenzbaustein und als größtes Einzelprojekt das FUTURE STORE LABOR.

Letzteres wird derzeit bereits in Gütersloh am Stammsitz der ABK installiert. Dort wird es in Zukunft auf über 300 qm Testinseln geben, die innovative Laden- und  Beleuchtungskonzepte, Warenpräsentationen, POP-Optimierung usw. experimentell durchspielen lassen. Dieses Labor wird zudem als Foto- und Videostudio nutzbar sein. Seminare und Bemusterungen werden zukünftig ebenfalls in dieser Umgebung stattfinden. Einen weiteren Schwerpunkt will die ABK zukünftig auf Fokus-Gruppen-Arbeit legen, die im Sinne zielgruppenkonformer Testpersonen aus Kundensicht ein authentisches Fremdbild ermitteln werden.

Mit der Gründung der ABK FUTURE STORE GmbH untermauert die ABK ihr Selbstverständnis als konstruktiver Handelsverband, der unbeirrt und konsequent partnerschaftlich den Weg für seine Mitglieder in die Zukunft weist.

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