Green Corner

Nachhaltigkeit im Unternehmen


 

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.


Auf der ABK Open 2022 wurde mit der Green Corner der Startschuss gegeben, den Fachhandel zu den Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, über Maßnahmen und Projekte der Hersteller zu informieren sowie gemeinsam zu diskutieren.

Auf der Green Corner lernten die Besucherinnen und Besucher der ABK Open detailliert kennen, wie umfassend die Hersteller den Prozess und die Philosophie der Nachhaltigkeit bereits in ihre Unternehmen integriert haben – hierzu zählen beispielsweise:

  • Verwendung von Weichmacher Arganöl anstatt Seidenproteine
  • Unterstützungen internationaler Klimaprojekte
  • Wasserklebstoff | Kompostierbare Produkte
  • CO2-neutrale Produktion
  • Produkte ohne Umverpackung
  • Pressung von Abfällen
  • ...

Sichtbar wurden die Innovationen der Hersteller unmittelbar auf der Green Corner.

In einem Diskussionsforum wurde der Fachhandel gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  • Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen?
  • Was können Sie konkret tun, um die „Nachhaltigkeitskette“ der Hersteller in Ihrem Unternehmen fortzusetzen?
  • Was machen Sie bereits in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales?
    Denken Sie dabei an Naturräume, CO2 Fußabdruck, Emissionsreduktion, Nachwachsende Rohstoffe; bei Soziales an das soziale Miteinander, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und bei Ökonomie an Prozessoptimierung, Ressourcenschonung ....
  • Worin sehen Sie konkrete Handlungsfelder?
  • Wie können Sie die Mehrwerte der „Nachhaltigkeit“ werthaltig an den Kunden kommunizieren?
  • Welche Herausforderungen sehen Sie auf sich zukommen? / Welche Herausforderungen kann ich lösen, wenn ich mich „Nachhaltiger“ aufstelle?

Die Ergebnisse werden nun konkret in Projekte, Handlungsmaßnahmen und Ideen transferiert, um dem Fachhandel umsetzbare Hilfestellungen zu geben.

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Green Corner

Nachhaltigkeit im Unternehmen


 

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.


Auf der ABK Open 2022 wurde mit der Green Corner der Startschuss gegeben, den Fachhandel zu den Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, über Maßnahmen und Projekte der Hersteller zu informieren sowie gemeinsam zu diskutieren.

Auf der Green Corner lernten die Besucherinnen und Besucher der ABK Open detailliert kennen, wie umfassend die Hersteller den Prozess und die Philosophie der Nachhaltigkeit bereits in ihre Unternehmen integriert haben – hierzu zählen beispielsweise:

  • Verwendung von Weichmacher Arganöl anstatt Seidenproteine
  • Unterstützungen internationaler Klimaprojekte
  • Wasserklebstoff | Kompostierbare Produkte
  • CO2-neutrale Produktion
  • Produkte ohne Umverpackung
  • Pressung von Abfällen
  • ...

Sichtbar wurden die Innovationen der Hersteller unmittelbar auf der Green Corner.

In einem Diskussionsforum wurde der Fachhandel gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  • Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen?
  • Was können Sie konkret tun, um die „Nachhaltigkeitskette“ der Hersteller in Ihrem Unternehmen fortzusetzen?
  • Was machen Sie bereits in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales?
    Denken Sie dabei an Naturräume, CO2 Fußabdruck, Emissionsreduktion, Nachwachsende Rohstoffe; bei Soziales an das soziale Miteinander, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und bei Ökonomie an Prozessoptimierung, Ressourcenschonung ....
  • Worin sehen Sie konkrete Handlungsfelder?
  • Wie können Sie die Mehrwerte der „Nachhaltigkeit“ werthaltig an den Kunden kommunizieren?
  • Welche Herausforderungen sehen Sie auf sich zukommen? / Welche Herausforderungen kann ich lösen, wenn ich mich „Nachhaltiger“ aufstelle?

Die Ergebnisse werden nun konkret in Projekte, Handlungsmaßnahmen und Ideen transferiert, um dem Fachhandel umsetzbare Hilfestellungen zu geben.